Was ist Tantra?

Was ist Tantra?

Der Tantrismus ist eine große philosophische Bewegung, die der sexuellen Energie des Menschen eine zentrale Bedeutung zuschreibt. So wurden im Tantra verschiedene Meditationstechniken entwickelt, die es dem Menschen ermöglichen sollen, seine sexuelle Kraft für einen inneren Transformationsprozess zu nutzen.

Der Tantrismus ist keine Religion mit bestimmten dogmatischen Vorstellungen, sondern eine gelebte Philosophie, die alle Bereiche des Lebens bis auf ihre Wurzeln bejaht, durchlebt und transformiert.

Tantra ist zugleich eine Rebellion gegen alle einengenden gesellschaftlichen Strukturen mit fesselnden und moralischen Verblendungen. Tiefes Anliegen des Tantra ist es, all diese Fesseln zu sprengen und den Menschen als Individuum in Einklang mit dem großen Ganzen zu befreien, sodass die Liebe und die Kraft des Kosmos, die universale Einheit, durch uns Menschen hindurch leuchten und strahlen kann.

Tantra ist Bewusstheit. Tantra ist das Leben selbst, ist Körper, Geist und Seele in immer bewussterer und intensiverer Selbstwahrnehmung. Tantra ist Seele, ist Herz-Energie. Tantra ist Selbst-Liebe, Selbst-Akzeptanz, Toleranz, Offenheit. Tantra kennt weder das Gute noch das Böse, denn alles hat das Recht da zu sein, so wie es ist.

Facebook

Mit deinem „Gefällt mir“ auf unserer Facebookseite bleibst du über Trends, Tipps und Tricks auf dem Laufenden!

>> Gefällt mir

 
Impressionen